Dirigenten

  Eva 

Christoph Roßmann 

 
Dirigentin Hauptorchester:

Eva Wagner

 

E-Mail:

  
Dirigent Schülerorchester/Minis:

Christoph Roßmann
 

E-Mail:

Schon seit Eva Wagner denken kann, schlägt ihr Herz für die Musik.


Seit 2018 studiert sie in Frankfurt Schulmusik mit Hauptfach Horn und Schwerpunkt Orchesterleitung (bei Prof. Michael Böttcher) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Darüberhinaus studiert sie seit 2022 Elementare Musikpädagogik (EMP) an der Hochschule für Musik in Mainz, wodurch sie ihre musikpädagogischen Fähigkeiten noch weiter vertieft. Neben dem Studium ist sie seit 2023 als Lehrkraft für Musikalische Früherziehung an einer Frankfurter Musikschule tätig.

 

Die Musik begleitet Eva schon seit den frühen Kindheitstagen. Im Grundschulalter begann sie mit dem Klavierspielen und Hornunterricht. Die ersten Orchestererfahrungen sammelte sie in ihrem Heimatorchester, dem Jugendorchester der katholischen Kirche Meerholz-Hailer unter der Leitung von Jens Weismantel.

Als Hornistin wirkt(e) sie ebenfalls in Auswahlorchestern mit, wie dem Landesjugendblasorchester Hessen, WiBraPhon und dem Welt-Jugendblasorchester-Projekt „WYWOP“ (Leitung: Dr. Verena Mösenbichler-Bryant, Prof. Johann Mösenbichler, Isabelle Ruf-Weber, Jerry Junkin und Dennis Llinas).

 

Eva liegt es am Herzen Musik zu vermitteln und dabei Begeisterung zu wecken, zugleich nimmt das Dirigieren eine besonders große Bedeutung in ihrem Leben ein. Parallel zu ihrem Musikstudium absolvierte sie die Dirigierkurse (C-Grund- und Aufbaukurs) des hessischen Musikverbandes bei Dominik Thoma, Oliver Nickel und Michael Meininger. Ihre Dirigierlaufbahn startete sie 2019 als Dirigentin der beiden Jugendorchester der Stadtkapelle Bad Vilbel und setzte sie im Jahr 2021 beim Blasorchester des TV Hergershausen fort.

Anfang 2022 begann sie mit mit dem B-Kurs (Zertifizierung Leitung von Blasorchestern) an der Bundesakademie in Trossingen unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler und Tanja Berthold, den sie im September 2023 erfolgreich abschloss.

Schon zwei mal nahm Eva am Meisterkurs für Blasorchesterdirigieren mit internationalen Dozierenden (Dr. Damon Talley - USA, Kevin L. Sedatole - USA, Paulo Martins - Portugal)  in Schladming, im Rahmen der MidEurope, teil. Dort genoss sie den multikulturellen Input und das Dirigieren der Militärmusik Oberösterreich. Ebenso erhält sie Dirigierunterricht bei Stefan Grefig an der Hochschule für Musik Mainz.

 

Da ihr besonders die Sinfonische Blasmusik am Herzen liegt, hat sie es ich zur Aufgabe gemacht diese weiter zu etablieren und den Menschen nahezubringen.

Seit Oktober 2023 leitet Eva mit viel Freude das Hauptorchester der Stadtkapelle Bad Vilbel.

Das Trompete spielen begann Christoph bereits im Jahr 2008 im Alter von 9 Jahren. Das Musizieren wurde schnell zum Hobby und inzwischen zur Leidenschaft und zum Beruf.

Seine Ausbildung auf der Trompete begann er 2008 bei Helmut Schmied in der Blaskapelle Langen-Brombach e. V., wo er auch die erste Orchestererfahrung sammelte. Später erhielt er Trompetenunterricht bei Manfred Bockschweiger an der Tonakademie Darmstadt. 

 

Seit Oktober 2018 studiert er Lehramt an Gymnasien (L3) mit den Fächern Musik und Geschichte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Neben dem Hauptfach Trompete, welches er in der Klasse von Alexander Großpietsch studierte, legte Christoph dabei seinen Studienschwerpunkt auf den Bereich Chor- und Orchesterleitung und erhielt im Zuge dessen Dirigierunterricht bei Prof. Michael Böttcher. 

 

Während des Studiums lernte Christoph zudem weitere Instrumente, darunter: Schlagzeug, Posaune, Klavier, Gesang und E-Bass. 

 

Neben dem Studium unterrichtet Christoph an einem Frankfurter Gymnasium im Fach Musik mehrere Klassen und kann dabei seine Fähigkeiten und seine Leidenschaft an junge Menschen weitergeben. 

 

Seit März 2023 leitet Christoph die Mini-Gruppe, sowie das Schülerorchester der Stadtkapelle Bad Vilbel.