Musik für Alle

Bläser-AG an der John-F.-Kennedyschule                                                                                  

Seit 2020 bietet die Stadtkapelle Bad Vilbel eine Bläser-AG im außerschulischen Nachmittagsprogramm der John-F.-Kennedyschule an. Mit Hilfe einer Förderoffensive im Rahmen der Initiative „Kultur macht stark“  ist eine Teilnahme an diesem Projekt, genannt  „Musik für alle“, bisher noch völlig kostenfrei.
Angeboten wir diese AG in Kooperation mit der Schule und dem Förderverein und ist bereits im zweiten Jahr erfolgreich gestartet.

Mit Sebastian Roth, als musikalischen Leiter der Gruppe, haben wir einen erfahrenen Musiker, Instrumentallehrer und gelernten Instrumentenbauer, der die Kids engagiert begleitet.
Im Gruppenunterricht, der von ehrenamtlichen Helfer der Stadtkapelle Bad Vilbel unterstützt wird, erlernen die Kinder das Spielen von Blasinstrumenten und allgemeine Grundkenntnisse zum Musizieren (Musiktheorie).

Im Idealfall können die Kinder nach Abschluss des Kurses evtl. schon an einer Anfängerorchestergruppe, entweder in der Schule oder in einem Musikverein, teilnehmen. Die Stadtkapelle Bad Vilbel sucht und freut sich auf jeden Fall immer über neue Nachwuchsmusiker.
Aus dem letzten Schuljahr wurden bereits zwei Kinder in die Minigruppe des Orchesters übernommen und es werden sicherlich noch weitere folgen.
Auch wird nach Abschluss des Kurses angeboten, die Kenntnisse und Fertigkeiten am Instrumente im Einzelunterricht zu vertiefen.

Für Interessierte die bereits ein Blasinstrument spielen, und die

John-F.-Kennedyschule besuchen, ist eine Anmeldung jederzeit möglich.

 

Die Stadtkapelle Bad Vilbel wird auch im nächsten Schuljahr versuchen, eine solche Bläser-AG zu ermöglichen. Allerdings steht und fällt ein kostenfreies Angebot mit der Bewilligung weiterer Gelder.

 

*******************************************************************

Unterricht zu Coronazeiten
Bläser-AG
Bläser-AG
index

 

 

 

 

Bei Interesse an einer Teilnahme muss eine verbindliche Anmeldung erfolgen.
Das Anmeldeformular
bitte ausgefüllt per Mail zusenden oder im
Sekretariat der John-F.-Kennedy-Schule abgeben.

Für weitere nähere Informationen können Sie sich gerne an unsere Jugendleiterin Gerda Fry
unter der Telefon-Nummer 0163-665 8147, per Mail an oder
an Frau Besmer, die Koordinatorin der Nachmittags-AGs an der JFK-Schule, wenden.


Aufgrund der noch fortwährenden Corona-Pandemie werden wir uns selbstverständlich während des Unterrichts strikt an die jeweils geltenden Corona-Sicherheitsbestimmungen und Hygienemaßnahmen halten.